Neben Mitte und Tiergarten ist Wedding einer der drei Stadtteile des zentralen Bezirks Berlin-Mitte. Kaum ein anderer Stadtteil Berlins unterzieht sich gegenwärtig einem so starken Wandel wie Wedding. Seit Ende des 19. Jahrhunderts stark von der Elektrogroßindustrie geprägt, wandelt sich das traditionelle Industrie- und Arbeiterviertel zunehmend zu einem modernen Standort für Dienstleistungsgewerbe, Wissenschaft und Forschung. Kein Wunder, dass Immobilien als Kapitalanlage in Berlin gefragt sind.
Berlin Wedding als zukünftiger Szene Stadtteil
Auch in puncto Wohnen hat sich Wedding in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten Stadtteile der deutschen Hauptstadt entwickelt. Vor dem Hintergrund, dass viele Berliner Bezirke für Bevölkerungsgruppen mit kleinen und mittleren Einkommen kaum mehr bezahlbar sind, ist Wedding seit einigen Jahren zu einer zunehmend attraktiven Alternative geworden.
Das besondere Flair von Wedding besteht in seiner multikulturellen Einwohnerstruktur. Hier leben Studenten neben Familien und alteingesessene Berliner neben neu zugezogenen Menschen aus aller Herren Länder.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass in kaum einem anderen Bezirk Berlins eine derart rege Neubautätigkeit herrscht und so viele neue Bauprojekte entwickelt werden. Viele Immobilienfachleute sprechen gar davon, dass Wedding einer der nächsten Trendbezirke Berlins sein wird.
Kapitalanlage Berlin: Die Immobilienpreisentwicklung in Wedding
Die stetig steigende Attraktivität von Berlin-Wedding und das gleichzeitig begrenzte Angebot an Wohnimmobilien im Viertel wird auch durch die jüngsten Zahlen zur Preisentwicklung von Immobilien untermauert. Sowohl die Kauf- als auch die Mietpreise sind im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr stark gestiegen. Bei den Kaufpreisen lag die Steigerung bei 21,9 Prozent. Während im Jahr 2017 der durchschnittliche Kaufpreis für eine Neubauwohnung noch bei 4.255 Euro pro Quadratmeter lag, mussten im Folgejahr im Schnitt bereits 5.184 Euro bezahlt werden. Ein 50 Quadratmeter großes Apartment schlägt in Wedding somit mit knapp über 250.000 Euro zu Buche.
Selbstverständlich führen eine besonders gute Lage oder eine außergewöhnliche Ausstattung der Wohnung zu einer weiteren Preissteigerung. Sollte in den kommenden Jahren das Angebot an Wohnraum nicht drastisch zunehmen, darf von einer weiteren Erhöhung der Kaufpreise ausgegangen werden.
Mit einem durchschnittlichen Mietpreis von 11,5 Euro pro Quadratmeter ist Wedding im Vergleich zu anderen Berliner Stadtvierteln noch recht günstig. Doch auch die Preisentwicklung bei den Mieten verdeutlicht, dass Wedding auf bestem Wege ist, sich zu einem weiteren Szenekiez der Hauptstadt zu entwickeln. Die Mieten stiegen von 2017 auf 2018 um durchschnittlich 6,6 Prozent. In den letzten fünf Jahren erhöhten sich die Mieten jedoch um fast 45 Prozent.
Eine Immobilie als Kapitalanlage in Berlin Wedding
Immobilien haben sich in den letzten Jahren als eine der besten Kapitalanlagen in Berlin erwiesen. Die dargestellte Entwicklung der Mietpreise macht klar, dass eine Immobilie eine sinnvolle und renditeträchtige Kapitalanlage in Wedding ist. Aufgrund des immer noch starken Bevölkerungswachstums und der damit nach wie vor nicht schritthaltenden Bautätigkeit, ist auch in den nächsten Jahren von weiteren Mietpreissteigerungen in ganz Berlin auszugehen. Immobilien werden somit auch weiterhin attraktive Kapitalanlagen in Berlin bleiben. Auf unserer Webseite finden Sie noch freie Wohnungen in der Osloer Straße 114, einer der populärsten Teile von Berlin Wedding. Mit einer Immobilie als Kapitalanlage in Wedding können Sie an diesen prognostizierten Preissteigerungen partizipieren und eine attraktive Rendite erwirtschaften. Gerne helfen wir Ihnen dabei.