Sie wollen der schmutzigen Stadtluft und dem ständigen Lärm entkommen? Gleichzeitig aber nicht stundenlang im Stau stehen, um zu Ihrem Arbeitsplatz zu pendeln? Das Beste aus zwei Welten ist möglich: Kaufen Sie ein Penthouse. Ein Penthouse ist mehr, als nur eine weitere Wohnung mitten in der Stadt. Mit einem Penthouse erhalten sie eine spektakuläre Ruheoase über den Dächern Berlins.
Was genau ist ein Penthouse?
Ein Penthouse, oder im Deutschen auch Penthaus, ist ein Haus auf einem Haus. Ungleich einer Dachgeschosswohnung oder einer Penthouse-Wohnung ist ein Penthouse, wie der Name schon sagt, wirklich ein Haus. Es hat seinen eigenen Aufgang, eine großzügige Raumaufteilung und in der Regel seinen eigenen Garten. Nur handelt es sich dabei um ein Haus, das auf dem Flachdach eines anderen Hauses steht.
Eine Penthouse-Wohnung hingegen ist ein Dachgeschossausbau. Der Unterschied liegt darin, dass eine Penthouse-Wohnung keinen eigenen Aufgang hat. Ansonsten gleichen sich Penthouse und Penthouse-Wohnung in fast allen Bereichen. Da der Unterschied so gering ist, wird im Deutschen immer nur der Begriff Penthouse verwendet. Gemeint sind aber beide Objektarten.
Penthouse verbindet Luxus mit Komfort
Ein Penthaus zu kaufen, bedeutet ein begehrtes und vor allem seltenes Luxusobjekt zu erwerben. Die Stadtplanung der meisten Städte – so auch in Berlin – schränkt den Ausbau auf einem Flachdach ein. Teilweise aufgrund von Notwendigkeit.
Zum Beispiel haben viele Altbauten keine tragfähigen Holzbalkendecken. Das macht einen Penthausaufbau bei den meisten älteren Objekten unmöglich. Zum anderen ist der Ausbau von Altbauten nicht nur architektonisch komplex, sondern auch mit vielen rechtlichen Auflagen verbunden, um den „Look“ der Innenstadt nicht zu sehr zu verändern.
Penthäuser beschränken sich zudem auf die Innenstadt. Es geht schließlich darum, den einmaligen Ausblick über den Dächern der Stadt zu genießen. Ein Penthouse ergibt weniger Sinn inmitten einer Vorstadt voller Einfamilienhäuser.
Die Aufstockung erfolgt in der Regel auf eine Art und Weise, die nicht die gesamte Fläche des Flachdaches nutzt. Es bleibt somit Raum für eine Dachterrasse. Gerade das macht Penthäuser so beliebt: eine Ruheoase inmitten der Stadt.
Die Vorteile eines Penthauses
Ein Penthaus zu kaufen, hat seine Vorteile. Das Wort Penthouse im Englischen impliziert einen Wohnraum der gehobenen Klasse. Diese Bedeutung wurde auch ins Deutsche mitgenommen. Bei einem Penthouse handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Wohnraum. Hier arbeitete ein Architekt mit der oft einmaligen Struktur des Gebäudes und seiner Umgebung. Besonders bei Altbauten verbindet sich das Beste aus vergangenen Tagen mit modernem Stil und innovativer Hausbautechnik.
Nicht länger müssen Sie im Sommer unter der Hitzelast leiden oder im Winter vor Kälte frieren. Klimaanlage, Wärmedämmung, eine große Fensterfront, um ausreichend Licht hereinzulassen – das alles gehört zur Standardausstattung eines Penthauses. Werfen Sie doch einfach einen Blick auf unsere derzeit verfügbaren Penthouses in Berlin Tempelhof, die sich sowohl zur Eigennutzung als auch als Kapitalanlage lohnen. Vereinbaren Sie gerne einen Besichtigungstermin mit uns. Wir beraten Sie gerne.