Leben in Berlin Schöneberg: Vorstellung des Bezirkes

Schöneberg

Der legendäre Musiker David Bowie lebte Mitte der 1970er Jahre zeitweilig in Berlin Schöneberg. Dabei erinnert weit mehr als die weiße Gedenktafel an der Fassade seiner ehemaligen Altbauwohnung in der Hauptstraße 155 an seinen Aufenthalt in Berlin. Schöneberg ist durch sein tolles Kulturleben und seine vielseitigen gastronomischen Angebote selbst über die Stadtgrenzen hinweg bekannt. Dabei überzeugt der pulsierende Stadtteil insbesondere durch seine zentrale Lage. 

Quartiere in Schöneberg

Der beliebte Stadtteil Schöneberg gilt mit seinen mehr als 156.000 Einwohnern als vielfältig, turbulent und unkonventionell. Die Quartiere sind bunt durchmischt und zeugen von internationalem Flair. So findet man neben exklusiven Altbauwohnungen mit eleganten Fassaden auch zahlreiche Genossenschaftsbauten, die im Zuge des Wiederaufbauprogramms entstanden. Dabei eignet sich besonders die Gegend rund um das KaDeWe und den Wittenbergplatz eher zum gemütlichen Shoppen als zum Wohnen. Im Gegensatz dazu findet man im Bayrischen Viertel und rund um den Viktoria-Luise-Platz zahlreiche hochwertige Wohnungen sowie Restaurants und Cafés, die für eine ausgezeichnete Lebensqualität sorgen. Die Gegend rund um den Winterfeldtplatz, vormals die Hochburg der Hausbesetzerszene, ist wiederum bei Touristen überaus beliebt und spricht mit seinen unterschiedlichen Bars und Kneipen besonders das jüngere Publikum an. 

Immobilienpreise in Schöneberg

Schöneberg verfügt über rund 80.000 Wohneinheiten mit einer durchschnittlichen Wohnungsgröße von 75,0 m². Die geringe durchschnittliche Haushaltsgröße von nur 1,68 Personen pro Haushalt erklärt wiederum der Umstand, dass der Stadtteil vor allem bei jungen und internationalen Menschen zunehmend an Attraktivität gewinnt. Die gestiegene Nachfrage führte in den letzten Jahren zu einem starken Immobilienpreisanstieg. So beträgt der durchschnittliche Quadratmeterpreis für eine Eigentumswohnung aktuell mehr als 4.800 Euro. Für Mietwohnungen muss wiederum mit einem Quadratmeterpreis von durchschnittlich 12,70 Euro gerechnet werden. Generell gilt beim Wohnung kaufen in Schöneberg, dass die Preise ansteigen, je näher man der City kommt und dass Immobilienpreise für Neubauten rund ein Drittel über den Durchschnittspreisen liegen.

Wohnung kaufen in Schöneberg?

Berlin Schöneberg verfügt über eine überdurchschnittlich hohe Anzahl an Eigentumswohnungen, wobei die Immobilienpreise allein im letzten Jahr um mehr als 14 % angestiegen sind. Obwohl die Lage des Stadtteils nur wenig Spielraum für Neubauten zulässt, wird seit dem Jahr 2018 wieder eine vermehrte Bauaktivität verzeichnet. Durch das internationale Publikum, die Attraktivität des Stadtteils und aufgrund der verdichteten Lagen in Berlin Schöneberg prognostizieren Experten daher auch für die kommenden Jahre erhebliche Wertsteigerungen und Mietpreisanstiege. Wenn Sie sich vorstellen können, hier zu leben, dann werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Immobilienangebote in Berlin Schöneberg. Ob zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage, wir bieten beiden an.